Emmy Noether (1882-1935)
"Die Algebra hat ein anderes Gesicht bekommen."

Zielstrebig an die Universität

 

Das hier abgebildete Foto, auf dem die junge Emmy Noether in gestellter Fotografenpose mit nach unten gerichteten vom Betrachter abgewandten Blick, aber dennoch in sehr aufrechter entschlossener Haltung zu sehen ist, ist bisher immer auf die Zeit nach ihrer Promotion 1907 datiert worden. Der Vergleich mit anderen Fotos Emmy Noethers und vor allem ein Blick auf die Mode der Jahrhundertwende zeigen aber deutlich, dass dieses Foto sehr wahrscheinlich schon früher aufgenommen wurde – gut möglich, dass es Emmy Noether im Jahre 1900 als 18jährige nach ihrer bestandenen Lehrerinnenprüfung zeigt,die ihr endlich die Start in ein Universitätsstudium ermöglichte.

Das Foto stammt aus der Sammlung Sponsel.

 Wir erstellen noch weitere Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!